Bayrisches Roggen-Mischbrot

  250g Sauerteig
  0.5l Wasser; lauwarm
  550g Roggenmehl Type 1370
  450g Weizenmehl Type 550
  5ts Salz
  1tb Kümmel; gemahlen
  1tb Fenchel; gemahlen
  1tb Koriander; gemahlen
 
Erfasst von::  Michelle Steffens



Zubereitung:
Den Sauerteig mit 1/4l lauwarmem Wasser und 4El Roggenmehl verrühren.
Zugedeckt über Nacht bei 26-30?C stehen lassen.

Restliches Roggenmehl, Weizenmehl, Salz und Gewürze zum Sauerteig
geben.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und mit den Händen
10-15 Min. lang durchkneten. Die Teigschüssel mit einem Tuch bedecken.
Bei 26-30?C 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig nochmals 10 Min. lang mit den Händen gut durchkneten. Ein
längliches Brot daraus formen. Das Brot 2 Stunden gehen lassen.

Das Roggenmischbrot im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei
225?C 60-70Min. backen.



Durchschnittliche Gesamtbewertung: Bisher keine Bewertungen



Unser Rezepte Vorschlag für Sie:

Bacheschnitte (Fasnachtsgebäck aus Appenzell)
Mit den Teigzutaten einen festen Omelettenteig herstellen, der ziemlich dickflüssig sein sollte. Diesen Teig zugede ...
Back/Bierteig
Das Mehl in einen Topf sieben und das Salz dazugeben. mit dem Bier, den Eigelben und dem Öl zu einem glatten Teig verrà ...
Backanleitung für Vollkornbrot
Andreas: da ich Vollkornbäcker bin und gerade die Anfrage einer Kundin beantwortet habe, dachte ich meine Ausführu ...


Aktuelle Magazin Beiträge:

Die Grillsaison ist eröffnet

Richtig Grillen

Perfekter Kaffee


Übersicht Beiträge
Magazin Archiv
Neue Rezepte


Meist gelesene Magazin Beiträge:

Brandteig Plätzchen backen Bruscetta Mousse au Chocolat Tortellini Hefeteig Pralinen Creme Brulee Kekse Lasagne Spaghetti Carbonara Tiramisu Zuckerguss Dips Donuts Mayonaise Rouladen Waffelteig Tafelspitz Eierkuchen Königsberger Klopse Gefüllte Paprika Kartoffelsuppe