Das Aosta-Tal (Info)

  1 Info



Zubereitung:
In der Bergregion des Aostatals wird einfach und deftig gekocht. Die
regionale Küche kennt weder Nudelgerichte noch Olivenöl. Zum
Aufwärmen wird an kalten Wintertagen gerne eine gehaltvolle Brotsuppe
oder die Fonduta, ein Käsefondue serviert. Weiter bestimmen Polenta,
Roggenbrot, geräucherter Speck und Wild aus den Bergen und Wäldern
den Speiseplan.

Almwirtschaft und Käseherstellung spielen im Aosta-Tal eine grosse
Rolle. Deswegen wird hier auch viel mit Butter und Sahne gekocht.
Berühmt ist der Fontina, ein hellgelber, milder Kuhmilchkäse. Er ist
ein unverzichtbarer Bestandteil der Fonduta und wird ausserdem zum
Überbacken von Polenta, Gemüse und Fleisch verwendet.

Rezepte:
Gorgonzola-Pizza mit Tomaten-Aprikosen-Kompott Fonduta Pizza-Chips
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/geniessen/redaktion/6
1509/index.html



Durchschnittliche Gesamtbewertung: Bisher keine Bewertungen



Unser Rezepte Vorschlag für Sie:

Radicchio und Chicorée - Vitamine für den Winter (Info)
Chicoree ist ja schon länger bei uns auf dem Markt, aber noch immer ist er durchaus kein Standardgemüse, das in jedem Ha ...
Radieschen (Info)
Herkunft & Sorten: Als Heimat wird Vorderasien, aber auch China vermutet. In Europa erschien das Radieschen erstmals im ...
Raffiniertes Fingerfood (Info)
"Von der Hand in den Mund" - mit diesem Motto liegt man kulinarisch auf Partys voll im Trend. Fingerfood ist angesagt. U ...


Aktuelle Magazin Beiträge:

Die Grillsaison ist eröffnet

Richtig Grillen

Perfekter Kaffee


Übersicht Beiträge
Magazin Archiv
Neue Rezepte


Meist gelesene Magazin Beiträge:

Brandteig Plätzchen backen Bruscetta Mousse au Chocolat Tortellini Hefeteig Pralinen Creme Brulee Kekse Lasagne Spaghetti Carbonara Tiramisu Zuckerguss Dips Donuts Mayonaise Rouladen Waffelteig Tafelspitz Eierkuchen Königsberger Klopse Gefüllte Paprika Kartoffelsuppe