Apfelgelee mit Kumquats und Minze

  2.5kg Saure Äpfel ; (z.B. Boskop)
  1bn Minze
  8tb Zitronensaft
  2kg Zucker
  2ts Anissaat
  200g Kumquats



Zubereitung:
Am Vortag die Äpfel schälen und grob zerschneiden. 3/4 der Minze von
den Stielen zupfen, grob hacken und mit den Äpfeln in einen ofenfesten
Topf geben. Mit gut 2 1/2 l kaltem Wasser bedecken.
Zugedeckt im Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 250 Grad
zum Kochen bringen.

Die Äpfel über Nacht im Topf stehen lassen. Am nächsten Tag ein
grosses Sieb mit einem Mulltuch auslegen, die Äpfel mit Saft
hineingeben und den Saft durchlaufen lassen. Mit dem Zitronensaft
mischen und wiegen. Mit der gleichen Menge Zucker und dem Anis im
offenen Topf 20-30 Minuten sprudelnd kochen. Ab und zu abschäumen und
die Gelierprobe machen.


Die Kumquats in 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die restlichen
Minzeblätter von den Stielen zupfen. Kumquats und Minze zum Saft geben
und 3 Minuten mitkochen. Abschäumen und in sterilisierte heisse
Gläser füllen. Mit Zellophan oder Deckel verschliessen, kühl stellen
und fest werden lassen.



Durchschnittliche Gesamtbewertung: Bisher keine Bewertungen



Unser Rezepte Vorschlag für Sie:

Rahm und Zitronensaft
:> Ich wollte letzthin ein Rezept ausprobieren, habe es :> dann aber nicht gewagt, weil am Schluss der Sauce Rahm :> und ...
Rahmäpfel
Die Äpfel schälen, quer halbieren und das Kerngehäuse grosszügig ausstechen, so dass eine Höhlung entsteht. Mit der ...
Rahmäpfel
1 Die Äpfel schälen, quer halbieren und das Kerngehäuse grosszügig ausstechen, so dass eine Höhlung entsteht. Mit d ...


Aktuelle Magazin Beiträge:

Die Grillsaison ist eröffnet

Richtig Grillen

Perfekter Kaffee


Übersicht Beiträge
Magazin Archiv
Neue Rezepte


Meist gelesene Magazin Beiträge:

Brandteig Plätzchen backen Bruscetta Mousse au Chocolat Tortellini Hefeteig Pralinen Creme Brulee Kekse Lasagne Spaghetti Carbonara Tiramisu Zuckerguss Dips Donuts Mayonaise Rouladen Waffelteig Tafelspitz Eierkuchen Königsberger Klopse Gefüllte Paprika Kartoffelsuppe