Apfelmuskuchen

 
Teig:  Hefeteig nach Grundrezept 1 bereiten,
   ausrollen, ein gutgefettetes K
   damit belegen, Teigrest beiseite stellen
 
Belag:: 1l Apfelmus, dickes
  3 Grieß
  100g Rosinen
  1 Gläschen Rum oder Weinbrand
  2 Zucker
   Zimt nach Geschmack
 
zum Verfeinern:: 125g Butter
  150g Puderzucker



Zubereitung:
Apfelmus unter Rühren aufkochen lassen, Grieß einrühren.
Vom Herd nehmen, ausquellen lassen. Die in Rum getränkten
Rosinen hinzufügen, mit Zucker und Zimt abschmecken.
Abkühlen lassen.
Diesen Belag auf den ausgerollten Hefeteig streichen. Den restlichen
Teig ausrollen, mit dem Kuchenrädchen Teigstreifen rädeln und
gitterförmig über den Kuchen legen. Bei guter Mittelhitze
ca. 25 Minuten backen. Nach dem Erkalten den Kuchen buttern
und dick mit Puderzucker bestäuben.

Backzeit: 25-30 Minuten
Hitze: 180°-200°C

Ein altes Rezept. Der Kuchen sieht auch sehr lecker aus,
wenn das Teiggitter mit Zuckerguß überzogen wird.



:Notizen (**) :
: : Gepostet von: Alfred Jäger



Durchschnittliche Gesamtbewertung: Bisher keine Bewertungen



Unser Rezepte Vorschlag für Sie:

Grissini selber backen?
:> Ich suche schon lange ein Rezept für Grissini, habe :> aber in keinem meiner Bücher über die italienische :> Küche ei ...
Grittibänz
Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Vertiefung bilden. Die Hefe mit dem Zucker flüssigrühren und in ...
Grittibänzen
(*) Ergibt 4 grosse oder 8 kleine Grittibänzen Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Vertiefung bilden ...


Aktuelle Magazin Beiträge:

Die Grillsaison ist eröffnet

Richtig Grillen

Perfekter Kaffee


Übersicht Beiträge
Magazin Archiv
Neue Rezepte


Meist gelesene Magazin Beiträge:

Brandteig Plätzchen backen Bruscetta Mousse au Chocolat Tortellini Hefeteig Pralinen Creme Brulee Kekse Lasagne Spaghetti Carbonara Tiramisu Zuckerguss Dips Donuts Mayonaise Rouladen Waffelteig Tafelspitz Eierkuchen Königsberger Klopse Gefüllte Paprika Kartoffelsuppe